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Die schwedische Edel-Automarke Volvo ist chinesisch (gilt aber auch sinngemäß für die gesamten USA).
Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags mit Ford am 28.3.2010 will Geely die Produktion innerhalb weniger Jahre von 300.000 auf 600.000 Wagen verdoppeln.

V90 T6 AWD

Volvo V90 T6 AWD Plus Dark
Straff gepolsterte, vielfältig justierbare Wollstoffsitze schmiegen sich an den Körper. Offenporiges Holz, kühles Metall und säuberlich vernähtes Leder schmeicheln den Augen und fühlen sich edel an, während die Ohren eine Harman-Kardon-Anlage verwöhnt. Mit dem Facelift verschwindet im bekannt tastenarmen Cockpit des Volvo auch noch die Fahrmoduswalze. Die Modi verstecken sich jetzt umständlich im Untermenü genauso wie die Halte- oder Ladefunktion der Batterie und Feineinstellungen für den Pilot Assist.
Im "Pure"n E-Modus beschleunigt der Schwedenkombi dank 107 kW und 309 Nm aus dem Stand in 12,1 Sekunden flott auf 100. Allerdings ist das kein Vergleich dazu, wenn sich der 253 PS sowie 350 Nm starke Verbrenner zuschaltet. Dann pushen im Volvo zusammen 350 PS und 659 Nm, der Sprintwert halbiert sich. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus? Unser Testverbrauch Volvo gibt für den V90 T6 AWD Plus Dark einen WLTP-Verbrauch 0,9 Litern Super und 17,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 Litern und 20,6 kWh ermittelt, was Kosten von 11,88 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Volvo 6,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,7 Liter genehmigte. Wurde der Volvo sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,3 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,7 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 27,4 kWh.
Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (20.02.2023 / Super: 1,75 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.